FOOD TOUR: Leckeres aus Göttingen

Endlich ist es so weit – meine schon lange geplanten „FOOD TOURS“ durch verschiedene Städte kommen endlich ins Netz und entführen Dich in die leckersten Cafes und Delikatessenläden! Da man bekanntlich nur eine Stadt nach der anderen bereisen kann (und auch wegen der vielen Kalorien, die man unweigerlich beim Besuch der tollsten Delis, Feinkostgeschäfte und Bäckereien usw. zu sich nimmt), bekommst Du alles häppchenweise  – also einen Appetizer nach dem anderen. Heute entführe ich Euch in die leckere Welt von meiner Fast-Heimatstadt GÖTTINGEN, zeige Euch meine Lieblingsplätze und schöne Fotos.

Exif_JPEG_PICTUREJedes Jahr wenn es Weihnachten wird fahre ich nach Göttingen, in meine alte Universitätsstadt, wo ich viele Jahre studiert und gelebt habe. Hier gibt es einen schönen Weihnachtsmarkt mit dem besten Kirschglühwein mit Bacardi-Kirschen, eine tolle alte Innenstadt mit kleinen Fachwerkhäuschen, dem Gänseliesel-Brunnen und das quirlige Studentenleben mit vielen Cafes und Clubs. Also, Göttingen ist eine Reise wert!

Cron & Lanz, Weender Straße 25, 37073 Göttingen, www.cronundlanz.de

Wer nach Göttingen kommt darf auf keinen Fall einen Besuch im Traditionscafe Cron & Lanz verpassen. Hier gibt es die leckersten Torten und Pralinen, selbstgemachten Baumkuchen, leckere Nussschokolade und gemütliche Sitzecken und eine Dachterrasse. Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit stehen die Menschen Schlange vor dem Geschäft um einen Blick auf die tollen Baumkuchen-Dekorationen zu werfen, um Macarons und Sarah-Bernhardt-Torte für die Festtage zu kaufen – oder um zu fotografieren.

Mein Favorit sind die tollen Baumkuchen-Kreationen: Pur mit verschiedenen Glasuren, als cremige Torte mit Baumkuchen-Boden oder als feine kleine Baumkuchenspitzen. Aber auch die Aida Torte oder die Friesen-Sahne-Torte sind einfach ein Hit! Unbedingt probieren!

Exif_JPEG_PICTUREExif_JPEG_PICTURE

Leider kann man bei einem Café-Besuch nicht alle Torten kosten, aber es gibt tolle Schachteln zum Mitnehmen. Und wem das zu matschig ist, der kann sich mit feiner Marmelade oder Pralinen eindecken, oder mit Macarons in vielen tollen Farben.

Exif_JPEG_PICTUREExif_JPEG_PICTUREExif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE

Exif_JPEG_PICTURE

Fr. Bremer Weinhandlung, Barfüßerstraße 10, 37073 Göttingen, http://www.weinhandlung-bremer.de

Wer jetzt genug von Süßigkeiten hat geht weiter zu Bremer’s Weinhandlung in der Nähe des Alten Rathauses um sich dort mit ein paar feinen Tropfen einzudecken oder um an einem Weinseminar teilzunehmen. Die Auswahl ist riesig und die Beratung sehr nett, und hier gibt es auch als tolles Mitbringsel den „Göttinger Liesel“ Wein, in Anlehnung an das berühmte Gänseliesel am Rathausplatz.

Exif_JPEG_PICTUREExif_JPEG_PICTURE

Paura, Rote Str.  26, 37073 Göttingen

Um die Lieben zu Hause zu erfreuen oder um das Gewürzregal neu zu bestücken ist jetzt noch ein Besuch bei Paura ein Muss. Hier gibt es ausgefallene Gewürze, Süßigkeiten aus aller Welt und die tollsten Präsente, alles liebevoll verpackt. Toll sind besonders die Göttinger Spezialitäten wie z.B. die Göttinger Stadtschokolade oder der Göttinger Bratäpfelchen-Likör.

Exif_JPEG_PICTUREExif_JPEG_PICTUREExif_JPEG_PICTUREExif_JPEG_PICTURE

Viel Spaß bei einem kulinarischen Rundgang durch Göttingen wünscht Euch Eure

Netti

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s