Süße Früchte, scharfer Kick: Pfirsichmarmelade mit grünem Pfeffer

Es ist Sommer, die tollsten Früchte liegen auf dem Obststand am Markt, riesige Wassermelonen werden aufgeschnitten, leckere Kirschen verführen auf dem Dessert oder auf kleinen Törtchen zum Naschen. Also ran an die Töpfe und Marmelade einkochen! Ausgefallene Sorten, die nur aus den besten Früchten und mit besonderen Zutaten gemacht werden, gibt es im normalen Supermarkt nicht. Also machen wir sie einfach selber!

Ich habe experimentiert und eine leckere Sorte zum Camembert oder zu einem Ricotta-Frischkäse entwickelt: Pfirsichmarmelade mit grünem Pfeffer! Sie schmeckt auch richtig gut zu Red Leicester Käse auf dunklem Brot, der scharfe Pfeffer und das Süße der Pfirsiche passt wunderbar zusammen. Wer experimentierfreudig ist: Die Marmelade kann man auch ganz wunderbar als Rub für Spareribs nehmen, zusammen mit Barbecue Soße auf die Spareribs streichen, evtl. noch zusätzlich grünen Pfeffer zugeben – lecker!

IMG_0869_1024

Hier kommt das Rezept:

IMG_0866

Pfirsichmarmelade mit grünem Pfeffer

500 gr. reife Pfirsiche, geschält und entsteint

250 gr. Gelierzucker 2:1

1/2 Gläschen eingelegter grüner Pfeffer

Pfirsiche in kleine Stücke schneiden, in einem Topf mit dem Gelierzucker mischen und zugedeckt ca. 4 Stunden durchziehen lassen. Danach unter Rühren zum Kochen bringen und bei starker Hitze 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Dabei immer umrühren, sonst brennt die Marmelade an! Den grünen Pfeffer zugeben und gut unterrühren.

Die heiße Marmelade in in Gläser füllen, mit dem Deckel verschließen und ca. 5 Minuten auf den Deckel stellen.

Wer übrigens keine Lust hat Marmelade selber zu kochen, aber trotzdem leckere und ausgefallen Sorten probieren möchte, der probiert die leckeren Sorten von Karl-Heinz und Anka Narboneck. Besonders gut gefällt mir die Aprikose-Sanddorn Marmelade, denn die passt gut zu Frischkäse und auch zu vielen Weichkäsen. Dazu ein paar Trauben oder Feigen – perfekt. Richtig lecker-fruchtig ist die Sorte Sauerkirsch -Apfel-Vanille, die man wunderbar auf ein frisches Croissant streichen kann. Oder die ausgefallene Erdbeere-Pfeffer-Marmelade. Also, schaut doch mal bei Karl-Heinz und Anka in den Onlineshop unter www.fruchtigundpikant.de. Hier könnt Ihr alle Sorten Marmelade und fruchtige Chutneys bestellen!

IMG_0856_1024 IMG_0861IMG_0859

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s