Panna Cotta mit Himbeerpüree: mein Lieblings-Sommer-Dessert!

Wer macht die leckerste Panna Cotta mit Himbeerpüree? Natürlich ich in meinem Esszimmer! Sie schmeckt einfach nur lecker-cremig und fruchtig, ein ideales Dessert für einen schönen Sommertag. Meine Freunde sind ganz versessen darauf, und weil ich die Panna Cotta immer in ganz kleinen Gläsern serviere (Teelicht-Gläser von IKEA), mache ich immer ein paar mehr für diejenigen, die einfach nicht genug bekommen können.

Exif_JPEG_PICTURE

Hier kommt das Rezept:

Panna Cotta mit fruchtigem Himbeerpüree (für 8 Miniportionen)

500 gr. Sahne
50 gr. Zucker
1 Vanilleschote, aufgeschlitzt
2 Blatt Gelatine, kalt eingeweicht

1 Pckg. TK.-Himbeeren
Puderzucker
einige Spritzer frischer Zitronensaft

Exif_JPEG_PICTURE

Die Sahne mit dem Zucker und der Vanilleschote langsam erhitzen, bei niedriger Temperatur 15 min. köcheln lassen. Topf vom Herd nehmen, Vanilleschote herausnehmen. Die Gelatine ausdrücken und in der heißen Masse auflösen (Achtung: darf nicht kochen, sonst wird die Creme nicht fest!).

Kleine Portionsförmchen kalt ausspülen, die Creme einfüllen. Es muss oben noch genug Platz für das Himbeerpüree sein. Creme ca. 24 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

Für das Himbeerpüree die TK-Himbeeren in einem feinen Sieb auftauen. Wenn die Himbeeren aufgetaut sind die Himbeeren in dem Sieb zerquetschen, so dass die Kerne im Sieb bleiben. Das Himbeermark darunter in einer Schüssel auffangen. Mit Puderzucker und einigen Spritzern Zitrone abschmecken. Das Püree auf der Panna Cotta verteilen.

Wer kreativ ist und Lust auf einen schöne Deko hat: Zartbitterschokolade schmelzen, Backpapier bereitlegen und mit einem Löffel Schokoladenmuster auf das Backpapier tropfen (siehe Bild). Kalt stellen, und wenn die Schoki fest ist als Deko verwenden.

Zu so einem leckeren Dessert gehört auch eine schöne Deko! Eine tolle Tischdeko findet Ihr draussen in der Natur: Vogelbeeren und unreife Holunderbeeren sammeln, zu kleinen Sträußen binden und im Glas oder in der Minivase auf den Tisch stellen. Schnell fertig – und schön!

Exif_JPEG_PICTURE

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s