Riesenchampignons mit Hackfleisch-Saltimbocca

IMG_0839

Liebe Freunde des Genießens,

hier habe ich eine echte Leckerei für Euch, die besonders jetzt sehr gut zu einem Herbstmenü passt: Gefüllter Riesenchampignon mit Hackfleisch-Saltimbocca. Toll als Vorspeise oder Zwischengericht! Mein Tipp: Lieber gleich ein paar mehr machen, denn einige schaffen auch zwei, oder drei….  Ich jedenfalls liebe den Geschmack von den milden Champignons zusammen mit dem krossen Speck und dem Salbei, den man sonst oft nur bei einer richtigen Saltimbocca findet. Deshalb habe ich meine Kreation auch Hackfleisch-Saltimbocca genannt, denn ich finde dass der Salbei ganz hervorragen hierzu passt.

Zu den Riesenchampignons serviert Ihr am Besten knuspriges Bauernbaguette oder ein dunkles Krustenbrot, dick mit Butter bestrichen. Wer mag kann dünne Parmesanscheibchen dazu anbieten. Dazu ein Glas Weißwein und der Abend ist perfekt!

Zum Rezept geht es hier:

Gefüllte Riesenchampignons mit Hackfleisch -Saltimbocca (für 4 Portionen)

4 sehr große Riesenchampignons, braun oder weiß
250 gr. Hackfleisch (gemischt)
1 Knoblauchzehe
1 kleine Zwiebel
2 EL Schmand
4 Scheiben Speck oder Bacon
4 Salbeiblätter
Salz, bunter Pfeffer
1 Schuss trockener Weißwein

Champignons putzen und die Stiele herauslösen. Die Champignonstiele fein hacken, Knoblauch pressen und Zwiebel in ganz feine Würfelchen schneiden. Alles mit dem Hackfleisch mischen, Schmand unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. (Ich nehme übrigens immer Fleur de Sel, das gibt einen besonders guten Geschmack. Man kann es aber auch nur zum Nachwürzen nehmen, es ist nämlich aufgrund seiner besonders guten Qualität ziemlich teuer.) Die Champignons mit der Hackfleischmasse füllen, es sollte ruhig ein kleiner Berg auf den Pilzen sein. Bacon drumherumwickeln, den Salbei dabei mit einwickeln. Alles in eine kleine Auflaufform geben und in den Backofen bei 200 Grad, ca. 20 Minuten (muss man testen, das Hackfleisch soll schön durch sein, aber nicht trocken werden). Nach ca. 10 min. einen Schuss Weißwein angießen.

Lecker, lecker, lecker! Ich wünsche Euch viel Spaß damit!

Exif_JPEG_PICTURE

Mein Tipp: Das beste Fleur de Sel aus Frankreich könnt Ihr bestellen unter www.meersalz.de – schaut doch mal rein!

Das Fleur de Sel ( „Blume des Salzes“) bildet sich nur bei optimalen Wetterverhältnissen. Das heißt: viel Sonne, niedrige Luftfeuchtigkeit und ein Wind, der weder zu stark noch zu schwach sein darf. Denn der Wind bläst die feinen, nahe der Oberfläche schwebenden Salzkristalle zusammen, was eine Eis ähnelnde Schicht erzeugt. Die Ernte des Fleur de Sel beginnt meist gegen Abend. Dafür wird ein spezielles Gerät benutzt, mit dem man die Salzschicht vorsichtig von der Wasseroberfläche abhebt.

One thought on “Riesenchampignons mit Hackfleisch-Saltimbocca

  1. Hallo Netti, ich liebe gefüllte Champignons. Mein Rezept:
    etwas kalte Butter, Kräuter, fein gewürfelten Schinken und Reibekäse vermengen, die Pilze füllen und dann für ca. 20 Minuten in den Backofen.Eignet sich gut als Beilage zu Fleisch oder auf Salat mit Baguette.
    Liebe Grüße Dorit

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s